Vom CND-Logo zum Peace-Zeichen

Bedeutungswandel eines Protestsymbols

Autor/innen

  • Vincent Pollak

DOI:

https://doi.org/10.5283/forap.95

Abstract

Symbole erfüllen in Protestbewegungen zentrale Funktionen, indem sie inhaltliche Positionen und Forderungen kommunizieren sowie der emotionalen Identifikation der Akteure mit den Bewegungen dienen. Jede Protestbewegung ist auf Berichterstattung und Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit angewiesen. Die Popularisierung von Symbolen kann allerdings eine Bedeutungsverschiebung zur Folge haben, wenn diese in neue Kontexte, seien es andere Protestbewegungen oder die Vereinnahmung durch Marketing und Werbung, verschoben werden. Das höchst populäre Protestsymbol der britischen Campaign for Nuclear Disarmament (CND) bietet sich als Gegenstand zur Untersuchung eines solchen Bedeutungswandels an, weil es seit seiner Entwicklung im Jahre 1958 von einer Vielzahl von Protestbewegungen aufgegriffen und unterschiedlich konnotiert wurde. Auch über das Themenfeld Protest hinaus wurde das Symbol in unterschiedlichen Bereichen, bspw. in
Werbung oder Musik- und Bekleidungsindustrie, häufig aufgegriffen. Mit der Verwendung des Symbols in unterschiedlichen Kontexten hat sich dessen Bedeutung ausdifferenziert und es stellt sich die Frage, ob es noch die für Protest zentralen Funktionen erfüllen kann. Der vorliegende Beitrag zeichnet die Verwendungspraxis des Symbols vom Ursprung in Großbritannien bis zur heutigen Social Media-Nutzung nach und arbeitet heraus, welchen Einfluss diese Praxis auf Inhalt und Funktion des Protestsymbols hatte.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-12

URN