Das Amerikabild in der deutschen Populärmusik der 1960er Jahre

Autor/innen

  • Michaela Hogger

DOI:

https://doi.org/10.5283/forap.21

Schlagworte:

Amerikanisierung; Populärmusik; Schlager; Nachkriegszeit; Stereotype

Abstract

Was hat Amerika mit deutschen Schlagern gemein, oder präziser formuliert: Was haben die USA und Kanada mit der Populärmusik in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er Jahren zu tun? Wie präsent die USA nach dem Zweiten Weltkrieg sind lässt sich an der Beliebtheit von Liedern mit Amerikabezug von Hitlisten aus dieser Zeit ablesen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie Amerika dargestellt wird. Welche Bilder und Attribute werden als amerikanisch wahrgenommen? Lassen sich Auswirkungen des amerikanischen Einflusses in der Nachkriegszeit auf die Bevölkerung der noch jungen Bundesrepublik in den Liedtexten ablesen? Welche Motivkreise werden dargestellt und was sagt dies über die Rezipient*innen aus?

Downloads

Veröffentlicht

2018-06-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel